Kleine Naturfreunde

15518 Neuendorf im Sande

kleineNaturfreunde.jpg kleineNaturfreunde2.jpg

Herzlich willkommen!

Wir sind eine kleine Einrichtung mit 40 Kindern im Alter von 1 - 7 Jahren, die von 4 Erzieherinnen betreut werden. Unsere Kita befindet sich am Ende eines kleinen Dorfes und grenzt direkt an den Wald an.

Es ist uns sehr wichtig, in den Kindern die Liebe zur Natur und ihre Verbundenheit mit ihr zu entwickeln. Wir wollen sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erfassen und erleben lassen, um sich selbst Lebensräume erdenken und erschaffen zu können. Der Aufenthalt der Kinder im Freien hat daher bei uns einen sehr hohen Stellenwert, wobei wir nicht nur den gesundheitlichen Aspekt und den natürlichen Bewegungsdrang der betrachten, sondern auch auf die Entwicklung der Phantasie und Kreativität hinzielen. So haben wir z. B. vor dem Haus ein Biotop mit Wildblumenwiese, Teich, Steinhaufen, Trockenmauer und Hecke gestaltet. Darin können die Kinder viele Tiere beobachten. Wir pflegen unseren Garten und können dabei die Natur im Wechsel der Jahreszeiten hautnah erleben. Auch unseren Spielplatz gestalten wir selbst, in dem wir z. B. Weiden- und Strauchzelte anpflanzen, kleine Hütten bauen, Spielräume entwickeln, die niemals fertig werden und Hindernis- und Taststrecken anlegen. Auch eine kleine Werkstatt besitzen wir. Wir spielen auch sehr viel im Wald, wo wir Wanderungen durchführen, Buden bauen und Waldfrüchte ernten.

Die Ideen der Kinder spielen immer eine große Rolle. Sie sollen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Bei der Verwirklichung ihrer Wünsche steht die Erzieherin ihnen hilfreich zur Seite. Unser Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun" soll den Kindern dabei helfen, ihr Leben selbständig und selbstbewußt zu gestalten.

Informationen über:

AWO-Kita "Kleine Naturfreunde"